Preisträger 2011

Preisverleihung 2011

Ismail Abdullah vom Innenstadt-Reinigungsteam der Stadtreinigung
Ismail Abdullah vom Innenstadt-Reinigungsteam der Stadtreinigung

Ismail Abdullah vom Innenstadt-Reinigungsteam der Stadtreinigung
 
„Ismail Abdullahs freundliche Ausstrahlung und engagierte Arbeitsweise fielen gleich mehreren Vereinsmitgliedern auf. Er ist so etwas wie der Sauberkeits-Engel unserer Innenstadt“, so die Vorsitzende Martina Feierling-Rombach, die mit dieser Preisvergabe auch das Augenmerk auf die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF) lenken will, die täglich den Abfall der Besucher und Besucherinnen der Stadt aufkehren und einsammeln. „Die Attraktivität der Innenstadt leidet zunehmend unter der „alles fallenlassen“ – Mentalität vieler Passanten. Die Arbeit von Herrn Abdullah und seinen Kollegen ist daher sehr wichtig.“ Martina Feierling-Rombach appelliert auch an die Gäste der Innenstadt, mehr Verantwortung für ihren Abfall zu übernehmen und ihn wenigstens in die öffentlichen Sammelbehälter zu entsorgen.
 
Großes Lob zollte Martina Feierling-Rombach auch der ASF selbst, die bei der Preisverleihung durch ihren Geschäftsführer Michael Broglin vertreten wurde. Diese Gesellschaft sei modern strukturiert, reagiere schnell und kreativ auf neue Herausforderungen und werde viel zu selten wertgeschätzt. Kritik höre man nur, „wenn mal etwas liegen bleibt, die gute Arbeit das ganze Jahr sieht man nicht“, so Feierling-Rombach.